← Back to all articles

Dieses komische Tallow Balm mit Ananas hat meine Haut gerettet. Ehrlich.

2026-01-18 · Pineapple

Okay, also. Ich muss hier mal was loswerden. Über Hautcremes. Genauer gesagt, über die ganze Industrie, die mir jahrelang erzählt hat, ich bräuchte das neueste 50-Euro-Glas aus der Apotheke. Letzten Winter war’s bei mir vorbei. Meine Hände. Risse. Trocken wie Wüstenboden. Und mein Gesicht? Ein Mix aus fettig und schuppig, was ist das denn für eine Kombination? Ich hatte diese teure Creme von Nivea, die in der blauen Dose, die „Intensive Repair“ oder so. Hat genau nichts gebracht. Gar nichts. Außer dass sie sich komisch anfühlte. Wie eine dünne Schicht Plastik. Und trotzdem war die Haut darunter trocken. Absurd.

Irgendwann bin ich dann online über diesen Beef Tallow Balm gestolpert. Tallow. Rindertalg. Aufs Gesicht. Ich dachte mir nur: „Was? Ernsthaft?“ Das klang nach etwas, das meine Oma vielleicht im Krieg benutzt hätte. Nicht nach einer modernen Hautpflege. Aber ich war so frustriert, dass ich dachte, scheiß drauf. Schlimmer kann’s nicht werden. Also hab ich mir dieses „Whipped Tallow Balm – Pineapple“ von so einem kleinen Shop auf Etsy geholt. Aus Frankreich, aus grasgefütterten Rindern, alles sehr… natürlich. Und es roch nach Ananas. Sommer. Das klang wenigstens nicht nach Krankenhaus.

Wie ich überhaupt auf die Idee mit Talg kam

Das war so ein Abend. Ich saß da, es war kalt, die Heizung hat geknackt, und ich hab mir wieder diese Nivea-Dose angesehen. 12,99 Euro zum Fenster raus. Ich war so wütend auf dieses Produkt. Es hat einfach nicht geliefert, was versprochen war. Das ist das Problem mit den ganzen Ladenprodukten, oder? Da sind tausend Zutaten drin, die keiner aussprechen kann, Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Duftstoffe… die Haut versteht das doch gar nicht. Die will doch nur etwas, das sie kennt.

Dann bin ich in dieses Rabbit Hole gefallen. „Natural vs commercial skincare“. Hab gelesen, dass Talg dem natürlichen Hauttalg (Sebum) vom Menschen sehr ähnlich ist. Die Haut erkennt das quasi, nimmt es gut auf, statt dass es nur oben drauf sitzt. Für trockene Stellen, rissige Hände, sogar bei Ekzemen soll das helfen. Klang logisch. Aber trotzdem… Rinderfett. Ich musste schmunzeln. Ich stellte mir vor, wie ich das meinen Freunden erkläre. „Ja, ich schmier mir jetzt Rind ins Gesicht, ist total geil.“

Aber der Gedanke ließ mich nicht los. Vor allem, weil es so simpel war. Eine Zutat. Okay, plus ätherische Öle für den Duft. Aber im Grunde nur dieses geschmolzene und dann luftig aufgeschlagene Fett von grasgefütterten Kühen. Kein Labor, keine komplizierte Chemie. Das gefiel mir. Diese Einfachheit. Also hab ich geklickt. Bestellt. Und dann gewartet.

Als das Glas mit dem Ananas-Tallow Balm ankam

Die Lieferung dauerte ein paar Tage. Ich hatte es fast schon vergessen. Dann lag das Päckchen da. Kleines Glas. Schlicht. Ich hab es aufgemacht. Und der Duft… also. Nicht wie diese künstlichen Ananas-Düfte aus der Sprühdose. Eher so, als ob jemand eine reife Ananas in der Küche aufgeschnitten hätte, von weitem. Frisch. Süß, aber nicht aufdringlich. Kein „Duft nach Urlaub“, der einen erschlägt. Einfach… nett. Erfreulich. Hat mich tatsächlich an einen besseren Tag erinnert. Das war schon mal ein Pluspunkt.

Die Konsistenz hat mich überrascht. Ich hatte mit etwas Fettigem, Schwierigem gerechnet. Aber es war aufgeschlagen. Wie eine sehr, sehr dichte, cremige Butter, die bei Körperwärme sofort weich wird. Man nimmt ein kleines bisschen zwischen die Finger, reibt es an, und es wird fast flüssig. Dann trägt man es auf. Und dann passiert das Seltsame: Es zieht ein. Wirklich. Es hinterlässt nicht diesen fettigen Film, den ich von allen anderen reichhaltigen Cremes kannte. Sondern die Haut fühlt sich einfach… versorgt an. Weich. Aber nicht klebrig. Nicht glitschig. Sondern wie meine eigene Haut, nur besser hydriert. Das war der erste „Whoa“-Moment.

Ich hab es zuerst nur an den Händen ausprobiert. An diesen trockenen, rissigen Stellen neben den Daumennägeln. Innerhalb von zwei Tagen waren die Risse weg. Zwei Tage! Nach Wochen des Leidens mit der Apothekencreme. Ich konnte es nicht glauben.

Der große Test: Tallow im Gesicht

Natürlich musste ich es dann auch im Gesicht probieren. Davor hatte ich am meisten Bammel. Ich habe Mischhaut, neige zu Unreinheiten an der T-Zone. Alles, das auch nur ansatzweise komedogen ist, verstopft meine Poren sofort. Ich hatte echt Angst vor einem fettigen Film und neuen Pickeln.

Also, Abendroutine. Gesicht gewaschen, noch leicht feucht. Ein erbsengroßes Stückchen von dem Balm in den Händen verrieben und vorsichtig ins Gesicht getupft. Es fühlte sich kühl an beim Auftragen, angenehm. Dann begann das Einziehen. Und es zog tatsächlich ein! Meine Haut sah nicht glänzend aus, sondern matt, aber straff und irgendwie beruhigt. Am nächsten Morgen war der Unterschied schon da. Meine Wangen, die immer etwas rau und trocken waren, fühlten sich glatt an. Die fettige Zone auf der Stirn? Keine Spur von mehr Fett als sonst. Alles war einfach ausgeglichen.

Das war der Punkt, an dem ich dachte: „Okay, hier stimmt was.“ Das war kein Placebo. Das war eine handfeste, spürbare Veränderung. Meine Haut fühlte sich einfach widerstandsfähiger an. Weniger empfindlich. Der Winterwind beim Einkaufen hat nicht mehr so wehgetan. Die Heizungsluft hat sie nicht mehr so ausgedörrt. Ich benutze es jetzt seit Wochen. Jeden Abend. Manchmal morgens, wenn es besonders kalt ist. Es ist mein geheimes Winter-Wunder geworden. Und dieser Ananas-Duft macht einfach gute Laune, wenn man sich schlafen legt. Ein kleiner, sommerlicher Gruß mitten im Dezember.

Würde ich es wieder kaufen? Und an wen ich es verrate

Absolut. Ich bin schon fast am Ende des ersten Glases und habe mir gerade ein Zweites von dem Etsy-Shop geholt. Einfach, weil ich nicht ohne will. Es ist zu sehr zu meinem Standard geworden.

Ich habe es sogar meiner Schwester erzählt. Die hat mit trockenen Ellenbogen zu kämpfen. Ich hab ihr ein bisschen von meinem Glas abgefüllt. Sie hat mich erst komisch angeschaut. „Tallow? Was ist das?“ Aber sie hat es probiert. Zwei Tage später schickte sie mir eine Sprachnachricht: „Alter, was ist das für eine Magie? Meine Ellenbogen sind weich!“ So geht das.

Das ist für mich der beste Beweis für ein gutes Produkt. Wenn es so gut funktioniert, dass man es weitererzählen muss, ohne dass man dafür bezahlt wird. Einfach, weil es hilft. Dieser Tallow Balm ist für mich die Definition von „best natural moisturizer“, den ich je gefunden habe. Nicht, weil es hip oder trendig ist, sondern weil es auf einer verdammt einfachen und logischen Idee basiert: Gib der Haut, was sie schon kennt.

Es ersetzt nicht mein ganzes Regal. Ich wasche mein Gesicht immer noch mit einem sanften Gel. Aber als Feuchtigkeitscreme? Als intensive Pflege für trockene Stellen? Als Retter in der winterlichen Not? Unschlagbar. Es ist dieses eine Glas, auf das ich mich verlassen kann. Immer.

Kurze Fragen, die mir immer gestellt werden

Ist Rindertalg gut fürs Gesicht? Ja, für mich auf jeden Fall. Wie gesagt, es ist unserem eigenen Hauttalg so ähnlich, dass die Haut es einfach versteht und tief aufnimmt. Es ist keine fremde Chemie, sondern eine natürliche Fettquelle. Meine Haut fühlt sich seitdem ausgeglichener an, weniger gereizt.

Verstopft Tallow Balm die Poren? Überraschenderweise nein, bei mir nicht. Ganz im Gegenteil. Weil es so gut einzieht und die Haut in Balance bringt, habe ich sogar weniger Unreinheiten. Meine Haut produziert weniger überschüssiges Fett, weil sie nicht mehr so ausgetrocknet ist. Aber das ist natürlich individuell.

Wie riecht der Ananas Tallow Balm wirklich? Nicht künstlich. Nicht wie Gummibärchen. Eher wie der leichte, fruchtige Duft, der in der Luft liegt, wenn jemand frisches Obst schneidet. Süß, aber hell und fröhlich. Er verfliegt schnell nach dem Auftragen und hinterlässt nur ein ganz dezentes Gefühl von… Sommer. Sehr angenehm.

Also, wenn du auch so frustriert von den ganzen Cremes aus dem Drogeriemarkt bist, die nichts bringen, oder einfach was Natürliches, Simples ausprobieren willst… dann schau dir dieses Tallow Zeug mal an. Klingt verrückt, ich weiß. Hat bei mir aber einfach funktioniert. Mehr kann ich nicht sagen. Mein Glas ist fast leer, und das sagt eigentlich alles.

Whipped Tallow Balm - Pineapple

Whipped Tallow Balm - Pineapple

Grass-fed whipped tallow balm

Shop on Etsy